Unsere Leitsätze für die Kundenberatung

Jeder Mensch hat Ziele und Wünsche - Unser Kunde steht im Mittelpunkt

Zehn Leitsätze der Raiffeisenbank Hammelburg eG bei der Kundenberatung


1. Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt.
Wir nehmen uns Zeit für unsere Kunden, um sie und ihre Wünsche und Ziele kennenzulernen. Es
ist unser Antrieb, das Produkt zu finden, das den Bedürfnissen des Kunden am besten gerecht
wird. In der Beratung zeigen wir Chancen und Risiken möglicher Anlageformen auf. Wir sind erst
dann zufrieden, wenn es auch unsere Kunden sind.


2. Unsere Kundenbeziehungen sind langfristig.
Wir streben eine langfristige Begleitung unserer Kunden an. Dazu geben wir Hilfestellung in allen
Finanzangelegenheiten, um eine sichere Lebensplanung zu ermöglichen. Jede Lebensphase
bringt neue Herausforderungen mit sich. Wir helfen unseren Kunden durch zielgerichtete
Beratung, diese finanziell erfolgreich zu gestalten.


3. Unser Erfolg dient unseren Mitgliedern.
Volksbanken und Raiffeisenbanken sind Mitmachbanken. Unsere Mitglieder* identifizieren sich mit
dem genossenschaftlichen Geschäftsmodell. Die einzigartige Unternehmensform der Genossenschaft
macht die Kunden über die Mitgliedschaft zu Eigentümern ihrer Bank. Dadurch sind unsere
Mitglieder am Erfolg ihrer Bank beteiligt. Das Wohl unserer Mitglieder zu fördern, ist unser
täglicher Antrieb.


4. Unsere Kundenbetreuung erfolgt persönlich und vor Ort.
Wir stehen zu unseren Kunden und unserer Region. Als Regionalbanken und typische
mittelständische Unternehmen wollen wir die Lebensqualität vor Ort für unsere Kunden verbessern.
Deswegen bieten wir eine flächendeckende Finanzinfrastruktur und persönliche
Beratung aus einer Hand.


5. Unser Beratungsansatz ist ganzheitlich und frei.
Genossenschaftsbanken sind Universalbanken und Allfinanzdienstleister aus Tradition. Wir bieten
unseren Kunden eine ganzheitliche Finanzbetreuung von A wie Anlageberatung bis Z wie
Zahlungsverkehr. Die Vergütungsstrukturen unserer Mitarbeiter sind maßgeblich von festen
Tarifgehältern geprägt. Diese Unabhängigkeit gewährleistet im Gegensatz zu vielen anderen
Finanzdienstleistern eine freie Beratung.

 

6. Unsere Produkte sind verständlich.
Das Produkt muss zum Kunden, seinen Bedürfnissen und Zielen passen. Deswegen analysieren
wir in jeder Beratung genau den Anlagezweck und die Risikobereitschaft. Dabei sprechen wir die
Sprache unserer Kunden. Die verständliche Erklärung unserer Produkte und die Transparenz sind
oberste Gebote. Das Verhältnis von Rendite und Risiko machen wir klar. Wir bieten Leistungen zu
fairen Konditionen. Damit unsere Kunden frei und selbstständig entscheiden können.

 

7. Unser Handeln ist verantwortungsvoll.
Wir bieten unseren Kunden Beraterpersönlichkeiten. Die Mitarbeiter der Volksbanken und
Raiffeisenbanken identifizieren sich mit ihren Genossenschaftsbanken. Unsere Mitarbeiter sind
unternehmenstreu und erfahren. Das gewährleistet eine gute und verantwortungsvolle Beratung.


8. Unsere Mitarbeiter sind engagiert und kompetent.

Die Mitarbeiter der Volksbanken und Raiffeisenbanken gehören zur genossenschaftlichen Familie.
In ihr hat Aus- und Weiterbildung traditionell eine hohe Bedeutung. Sie ist in den
Genossenschaftsverbänden institutionalisiert. Unsere Mitarbeiter nutzen ihr Wissen im Sinne des
Kunden. Sie wollen Kunden überzeugen, nicht überreden. Dabei gehen sie ganz individuell auf die
Lebenssituation des Kunden ein. Sie sehen in ihm nicht den Verbraucher. Was zählt, ist der
Mensch.


9. Unsere Banken sind sicher.

Wir haben uns zum Schutz unserer Kunden in einer Solidargemeinschaft zusammengeschlossen.
Durch die genossenschaftliche Institutssicherung werden nicht nur die Kundengelder, sondern der
Bestand der Banken selbst geschützt. Deswegen sind die Ersparnisse unserer Kunden und
unsere Banken sicher.


10. Unsere Kunden haben das letzte Wort.
Wir legen Wert darauf, dass unsere Kunden die Finanzprodukte vollständig verstehen. Darum
bemühen sich unsere Mitarbeiter täglich in jedem Beratungsgespräch. Berater und Kunde sollen
sich auf Augenhöhe begegnen. Sie wollen dazu beitragen, das Interesse der Bevölkerung an
Finanzfragen zu wecken und wirtschaftliches Allgemeinwissen zu vermitteln. Denn nur wer sich bei Finanzgeschäften auskennt, kann richtige Entscheidungen treffen.

 

*nicht alle Kunden sind Mitglieder