Unterstützung beim Kontenwechsel gemäß Zahlungskontengesetz

Gemäß dem Zahlungskontengesetz (ZKG) gelten seit dem 18. September 2016 gesetzliche Vorgaben für Unterstützungsleistungen für die  Nutzung der gesetzlichen Kontenwechselhilfe. Mit Ihrem ausdrücklichen Wunsch auf "Unterstützungsleistungen zum Kontenwechsel gemäß ZKG/gesetzlicher Kontenwechselhilfe" beauftragen Sie uns als neue Bank, den Kontenwechsel Ihres bisherigen Girokontos von Ihrer alten Bank zu uns einzuleiten.

 

So funktioniert die neue gesetzliche Kontenwechselhilfe

1. Startpunkt und somit Hauptansprechpartner für einen gesetzlichen Kontenwechsel Ihres Girokontos sind immer wir, Ihre Raiffeisenbank Hammelburg eG,  als empfangende bzw. neue Bank, zu der Sie Ihre Kontoverbindung wechseln möchten.

2. Wir übermitteln Ihre Kontenwechselermächtigung (siehe PDF "Ermächtigung durch den Kontoinhaber zur Kontenwechselhilfe“) an die übertragende Bank, also an Ihre alte Bank.

3. Ihre alte Bank übermittelt uns – Ihrer Weisung entsprechend – nach Erhalt der Kontenwechselermächtigung Informationen zu Ihrem bisherigen Konto. Außerdem wird das alte Konto Ihren Vorgaben entsprechend geschlossen.

4. Wir als empfangende bzw. als Ihre neue Bank schließen nach Erhalt der Informationen von Ihrer alten Bank den Kontenwechsel ab und nehmen weitere Unterstützungsleistungen vor, wenn Sie das wünschen.

 

 

 


Unterstützungsleistungen der gesetzlichen Kontenwechselhilfe

Wir übernehmen den "Papierkram" für Sie. Wir nehmen Kontakt zu Ihrer bisherigen Bank auf, wenn Sie "Unterstützungsleistungen zum Kontenwechsel gemäß ZKG/gesetzlicher Kontenwechselhilfe" wünschen. Daueraufträge Ihres bisherigen Kontos bei Ihrer alten Bank richten wir auf Ihrem neuen Konto bei uns neu ein.

 

 

 

VR-UmzugsService – Umzug der gesamten Geschäftsbeziehung

Sofern Sie Ihre gesamte Geschäftsverbindung von Ihrer Raiffeisenbank Hammelburg  eG zu einer anderen Raiffeisenbank bei einem Ortswechsel übertragen möchten, bieten wir Ihnen mit dem VR-UmzugsService tatkräftige Unterstützung an.

Sprechen Sie uns hierzu bitte an.